Kinder haben in unserer Einrichtung vielfältige Möglichkeiten zur Mitbestimmung. Sie werden entsprechend ihres Entwicklungsstandes in Entscheidungen einbezogen, die sie selbst, den Alltag sowie die Gruppe betreffen. Dabei können sie mitentscheiden, mitwirken und werden altersgerecht informiert. Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrem selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Handeln zu stärken. Wir begleiten sie dabei, ihre eigene Meinung zu entwickeln und zu äußern sowie ihre Bedürfnisse und Gefühle wahrzunehmen und zu benennen.
Beteiligungsmöglichkeiten für Eltern:
- Teilnahme an Elternabenden
- Mitarbeit als Elternvertretung oder im Kitaausschuss
- Mitwirkung bei Festen und Feiern
- Unterstützung bei gemeinsamen Aktionen wie Frühjahrs- und Herbstputz
- Einbringen der eigenen beruflichen Erfahrungen (z. B. durch die Vorstellung des Arbeitsplatzes)
- Möglichkeit zur Hospitation im Kita-Alltag
